Ermittlung des Beitrags

Der Beitrag für Deutschland ergibt sich aus den Beteiligungen von Wissenschaftler*innen aus Deutschland an Publikationen im HEP-Bereich. Dieses Publikationsaufkommen wird wiederum den drei nationalen Kontaktstellen zugeordnet. Der Publikationsanteil der deutschen Hochschulen wird schließlich aufgeschlüsselt in die Publikationsanteile jeder einzelnen Hochschule und so der Kostenbeitrag ermittelt.

Beim zweiten SCOAP³-Zukunfts-Workshop im Juni 2019, zu dem alle Hochschulen mit eigenen Publikationsanteilen geladen waren, wurden verschiedene Modelle zur gemeinschaftlichen Finanzierung von SCOAP³-DH diskutiert. Auf Grundlage der Ergebnisse, wurde ein Tiering-Modell entwickelt, das sich am Publikationsaufkommen orientiert (s. Grafik weiter unten). Dieses Tiering-Modell wird für die Phase 3 (2020-2022) verwendet: